UNSERE MISSION

Unser gemeinsames Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis für grüne Berufe und die erforderlichen Fähigkeiten zu schaffen und junge Frauen auf allen Bildungsebenen für diese Berufsfelder zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, eine Karriere in diesem Bereich einzuschlagen.

UNSERE VISION

Wir wollen dazu beitragen, die Green Economy und die damit verbundenen Arbeitsplätze zu fördern, den Anteil und die Sichtbarkeit von Frauen in grünen Berufen zu erhöhen und damit auch die Perspektive auf die Gleichstellung der Geschlechter in diesen Berufen zu verändern.

WILLKOMMEN auf der Projektwebsite des Erasmus+ Projekts „Women4Green“

Das Projekt „Women4Green – Women in Power for a Green Economy“ stützt sich auf die Agenda für nachhaltige Entwicklung und die SDGs und zielt darauf ab, junge Frauen für Berufe in der grünen Wirtschaft zu interessieren und sie zu befähigen, sich für einen Job in diesem Bereich zu entscheiden, indem ihnen das dafür erforderliche Wissen vermittelt wird.
Die grüne Wirtschaft ist die Wirtschaft der Zukunft. Um eine grüne Wirtschaft zu erreichen, sind zum einen Innovationen erforderlich und zum anderen müssen die Arbeitskräfte auf die künftigen Arbeitsplätze vorbereitet werden. In diesem Zusammenhang werden Frauen als wichtiger Bestandteil für die Entwicklung hin zu einer Green Economy angesehen, was ihnen neue, wertvolle Möglichkeiten bietet. Um hier einen wesentlichen Beitrag zu leisten, müssen junge Frauen bereits in der Phase der Berufsorientierung angesprochen werden, und die Berufsorientierung muss so angepasst werden, dass sie die sich entwickelnden neuen grünen Arbeitsplätze einbezieht und sich in dieser Hinsicht auf die Gleichstellung der Geschlechter konzentriert.
Der Open-Source-Zugang zu allen Projektergebnissen wird für mindestens 5 Jahre nach Projektende gewährleistet. Unsere Zielsetzung ist es, eine breite Debatte über das Interesse und die Befähigung von Frauen für Arbeitsplätze in der grünen Wirtschaft anzustoßen und damit Veränderungen und Anpassungen in der Berufsorientierung sowie im Recruiting zu erreichen.

Projektziele und deren Auswirkung

Das Projekt „Women4Green“ hat sich folgende Ziele auf europäischer Ebene gesetzt:

Steigerung der Zahl der Frauen,
die sich für grüne Berufe interessieren und
ihre berufliche Laufbahn in diesem Bereich einschlagen


Ausbau der Gemeinschaft von
Frauen in grünen Berufen


Anpassungen in der Berufsorientierung,
die bestehende/entstehende grüne Arbeitsplätze einbezieht,
unter besonderer Berücksichtigung eines geschlechtergerechten Ansatzes.

Anpassungen in Unternehmen/Recruiting
in diesem Bereich mit Schwerpunkt auf
einem geschlechtsspezifischen Ansatz

Partner

The European Commission support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents, which solely reflect the views of the authors. The Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained herein.

OUR MISSION

Our common goal is to create a shared understanding of green careers and the skills required, and to raise awareness of these professional fields among young women at all levels of education as well as encourage them to pursue careers in this field.

OUR VISION

We want to help promote the green economy and related jobs, increase the proportion and visibility of women in green jobs, and thus also change the perspective on gender equality in those jobs.

WELCOME to the Projectwebsite of the
Erasmus+ Project “Women4Green”

The project “Women4Green – Women in Power for a Green Economy” draws on the sustainable development agenda and the SDG’s aiming at raising young women’s awareness and interest in green economy jobs and empower them to decide for a job in this field providing them with the knowledge required to do so.
Green economy is the economy of the future. To achieve a green economy, innovation is needed on the one hand, and the workforce must be prepared for future jobs on the other hand. In this context women are considered an important component in the development towards a green economy, offering them new and valuable opportunities. To make a significant contribution in this regard, young women need to be addressed at the career guidance stage, and career guidance needs to be adapted to include the emerging new green jobs and focus on gender equality in this regard.
The open-source access to all project results will be guaranteed for at least 5 years after project end. Our aimed impact is to initiate a broad debate on interesting and empowering women for green economy jobs and thus accomplishing change and adjustments in career orientation as well as in recruiting.

Objectives and Impact of the Project

The project “Women4Green” will have the following impact on all geographical levels:

broadening community
of women in green jobs

adjustments in companies/recruiting
in the field focusing on a gender-
sensitive approach

adaptions in career orientation
increasingly involving existing/arising green jobs,
paying specific attention to
a gender-equal approach.

increasing number of women interested
in green jobs and taking
on their professional career in this
field

Partner

The European Commission support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents, which solely reflect the views of the authors. The Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained herein.